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    Berechnung des Honorars in besonderen Fällen ( § 8 HOAI ) für Leistungen n. § 34 HOAI 2013  
       
    Eingabe der Honorarzone (1 bis 5):      
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    Geben Sie hier Ihre, in den einzelnen Leistungsabschnitten ermittelten Kostenergebnisse ein  
       
      Kostenschätzung (LP2)  
       
      1. Kostenberechnung (LP 3)  
       
      2. Kostenberechnung  
       
      Kostenanschlag  
       
      Kostenfeststellung  
       
    Detalierte Berechnung des Grundhonorars nach § 35 HOAI. Berechnungsgrundlage orientiert sich u. a. an den  
    von Korbion/ Manntscheff/ Vygen und Siemon entwickelten Tabellen zur Bewertung von Teilleistungen.  
       
    Die Nutzung erfolgt unter Anerkennung, dass trotz Sorgfalt weder Gewährleistung noch Haftung  
    übernommen werden kann.  
      lt. Tabelle Vorgabe Vorgabe für Honorar Honorar  
    Grundleistungen der Leistungsphasen in % für max. Leistung max geleistet  
    LP 1 Grundlagenermittlung            
    1.a Klären der Aufgabenstellung auf Grundlage der Vorgaben oder der Bedarfsplanung des Auftraggebers 0,5 0,50%  
    1.b Ortsbesichtigung 0,5 0,50%  
    1.c Beraten zum ges. Leistungs- u. Untersuchungsbedarf 0,5 0,50%  
    1.d Formulieren der Entscheidungshilfen für die Auswahl
    anderer an der Planung fachlich Beteiligter
    0,25 0,25%  
    1.e Zusammenfassen, Erläutern
    und Dokumentieren der Ergebnisse
    0,25 0,25%  
    Saldo LP 1    
    LP 2 Vorplanung            
    2.a Analysieren der Grundlagen, Abstimmen der
    Leistungen mit fachlich an der Planung Beteiligten
    0,5 0,50%  
    2.b Abstimmen der Zielvorstellungen, Hinweise
    auf Zielkonflikte
    0,5 0,50%  
    2.c Erarbeiten der Vorplanung, Untersuchen, Darstellen
    und Bewerten von Varianten nach gleichen Anforderungen,
    Zeichnungen im Maßstab nach Art und Größe des
    Objektes
    3,0 - 3,5 3,50%  
    2.d Klären und Erläutern der wesentl. Zusammenhänge,
    Vorgaben und Bedingungen
    0,5 0,50%  
    2.e Bereitstellen der Arbeitsergebnisse als Grundlage für
    die anderen an der Planung Beteiligten sowie die
    Koordination und Integration von deren Leistung
    0,5 0,50%  
    2.f Vorverhandlung über die Genehmigungsfähigkeit 0,5 0,50%  
    2.g Kostenschätzung nach DN 276, Vergleich mit
    finanziellen Rahmenbedingungen
    0,5 - 1 0,50%  
    2.h Erstellen einens Terminplanes mit den wesentlichen
    Vorgängen des Planungs- und Bauablaufs
    0,1 - 0,5 0,25%  
    2.i Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren
    der Ergebnisse
    0,1 - 0,5 0,25%  
    Saldo LP 2    
    LP 3 Entwurfsplanung            
    3.a Erarbeiten der Entwurfsplanung, unter weiterer
    Berücksichtigung der wesentlichen Zusammenhänge,
    (gekürzt)
    auf der Grundlage der Vorplanung und als Grundlage
    für die weiteren Leistungsphasen, Zeichnungen,
    (siehe Langtext im Original)
    10 10,00%  
    3.b Bereitstellen der Arbeitsergebnisse als Grundage für
    die anderen an der der Planung fachlich Beteiligten sowie
    Koordination und Integration von deren Leistungen
    0,5 - 1,5 1,00%  
    3.c Objektbeschreibung 0,25 - 0,75 0,50%  
    3.d Verhandlung über die Genehmigungsfähigkeit 0,5 - 1 1,00%  
    3.e Kostenberechnung nach DIN 276 und Vergleich
    mit der Kostenschätzung
    1,0 - 2,0 1,50%  
    3.f Fortschreiben des Terminplanes 0,25 - 0,75 0,75%  
    3.g Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren
    der Ergebnisse
    0,1 - 0,5 0,25%  
               
    Saldo LP 3    
    LP 4 Genehmigungsplanung            
    4.a Erarbeiten und Zusammenstellen der Vorlagen
    und Nachweise für die öffentlich-rechtliche
    Genehmigungen oder Zustimmungen einschließlich
    der Anträge Ausnahmen und Befreiungen,
    gekürzt - Langtext siehe Original -
    2 2,00%  
    4.b Einreichen der Vorlagen   0,25 0,25%  
    4.c Ergänzen und Anpassen der Planungsunterlagen,
    Beschreibungen nd Berechnungen
    0,75 0,75%  
    Saldo LP 4    
    LP 5 Ausführungsplanung            
    5.a Erarbeiten der Ausführungsplanung mit allen für die
    Ausführung notwendigen Einzelangaben (gekürzt siehe orginal Gesetzestext)
    als Grundlage für die weiteren Leistungsphasen
    6,00% 6,00%  
    5.b Ausführungs-, Detail-, und Konstruktionszeichnungen
    nach Art und Größe (gekürzt - für Langtext siehe Gesetz)
    14 14,00%  
    5.c Bereitstellen der Arbeitsergebnisse als Grundlage
    für anderen an der Planung fachlich Beteiligten, sowie Koordination und Integration von deren Leistung
    1,5 1,50%  
    5.d Fortschreiben des Terminplanes 0,25 0,25%  
    5.e Fortschreiben der Ausführungsplanung aufgrund der
    gewerkeorientierten Bearbeitung während der Objektausführung
    0,75 0,75%  
    5.j Überprüfen erforderlicher Montagepläne der vom
    Objektplaner geplanten Baukonstruktionen und baukonstruktive Einbauten auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung
    2,5 2,50%  
    Saldo LP 5    
    LP 6 Vorbereiten der Vergabe            
    6.a Aufstellen einen Vergabe Terminplanes 0,5 0,50%  
    6.b Aufstellen von Leistungsbeschreibungen mit
    Leistungsverzeichnissen nach Leistungsbereichen, Ermitteln und Zusammenstellen von Mengen auf Grundlage der Ausführungsplanunng unter Verwendung der Beiträge andere an der Planung fachlich Beteiligter
    6 6,00%  
    6.c Abstimmen und Koordinieren zu den Leistungs- beschreibungen der an der Planung fachlich Beteiligten 1 1,00%  
    6.d Ermitteln der Kosten auf der Grundlage vom Planer bepreister Leistungsverzeichnisse 1 1,00%  
    6.e Kostenkrontrolle durch Vergleich der vom Planer bepreisten Leistungsverzichnisse mit der Kostenberechnung 0,5 0,50%  
    6.f Zusammenstellen der Vergabeunterlagen
    für alle Leistungsbereiche
    1 1,00%  
    Saldo      
    LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe            
    7.a Koordinieren der Vergaben der Fachplaner 0,5 0,50%  
    7.b Einholen von Angeboten 0,25 0,25%  
    7.c Prüfen und Werten der Angebote 1,5 1,50%  
    7.d Führen von Bietergesprächen 0,25 0,25%  
    7.e Erstellen von Vergabevorschlägen, Dokumentation des Vergabeverfahrens 0,25 0,25%  
    7.f Zusammenstellen der Vertragsunterlagen für alle Leistungsbereiche 0,25 0,25%  
    7.g Vergleichen der Ausschreibungsergebnisse mit dem vom Planer bepreisten Leistungsverzeichnisse oder der Kostenberechnung 0,75 0,75%  
    7.h Mitwirken bei Auftragserteilung 0,25 0,25%  
    Saldo LP 7    
    LP 8 Objektüberwachung            
    8.a Überwachen der Ausführung des Objektes auf
    Übereinstimmung mit der ö. r. Genehmigung oder
    Zustimmung, den Verträgen mit ausführenden
    Unternehmen, den Ausführungsunterlagen
    - gekürzt für Langtext siehe Gesetzestext -
    20 18,00%  
    8.b Überwachen der Ausführung von Tragwerken mit sehr geringen Planungsanforderungen auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis in 8 a)
    enthalten
    0,00% in a) enthalten  
    8.c Koordinieren der an der Objektüberwachung fachlich Beteiligten 2 2,00%  
    8.d Aufstellen, Fortschreiben und Überwachen eines Terminplanes (Balkendiagramm) 1,5 1,50%  
    8.e Dokumentation des Bauablaufes / Bautagebuch 0,5 0,50%  
    8.f Gemeinsames Aufmaß m. Ausführenden 1,5 1,50%  
    8.g Rechnungsprüfung einschließlich Prüfen der Aufmaße der bauausführenden Unternehmen 1,5 1,50%  
    8.h Vergleich der Ergebnisse der der Rechnnungsprüfungen mit den Auftragssummen einschl. Nachträgen 0,5 0,50%  
    8.i Kostenkontrolle durch Überprüfen der Leistungsabrechung der bauausführenden Unternehmen im Vergl. Zu den Vertragspreisen 1 1,00%  
    8.j Kostenfestellung z B. nach DIN 276 1 1,00%  
    8.k Organisiation der Abnahme der Bauleistungen unter Mitwirkung andere an der Planung und Objektüber-wachung fachlich Beteiligter, Feststellung von Mängeln, Abnahmeempfehlungen für den Auftraggeber 2 2,00%  
    8.l Antrag auf öffentlich-rechtliche Abnahmen und Teilnahme daran 0,25 0,25%  
    8.m Systematische Zusammenstellung der Dokumentation, zeichnerische Darstellungen und rechnerische Ergebnisse des Objektes 0,5 0,50%  
    8.n Übergabe des Objektes 0,25 0,25%  
    8.o Auflisten der Verjährungsfristen für Mängelansprüche 0,5 0,50%  
    8.p Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel 1 1,00%  
    Saldo LP 8    
    LP 9 Dokumentation            
    9.a Fachliche Bewertung der innerhalb der Verjährungsfristen für Gewährleistungsansprüche festgestellten Mängel. Längsten jedoch bis zum Ablauf von fünf Jahren seit Abnahme der Leistung, einschließlich notwendiger Begehungen 1 1,00%  
    9.b Objektbegehenung zu Mängelfestellung vor Ablauf der Verjährungsfristen für die Mägelansprüche gegenüber den ausführenden Unternehmen 0,5 0,50%  
    9.c Mitwirken Freigabe v. Sicherheitsleistungen 0,5 0,50%  
    Saldo LP 9    
                     
    Saldo Honorar max      
    Saldo Honorar geleistet      
                     
    zzgl. evtl., besonderer, zusätzlicher Leistung sowie Zeithonorare und Umbauszuschläge  
    gem. gesonderte Aufstellung