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    Detallierte Berechnung des Grundhonorars in besonderen Fällen (§ 8 HOAI) als Orientierunghilfe zur Honorarer-  
    mittlung für erbrachte Teileitungen bei der Technischen Ausrüstungen TGA nach § 55 HOAI Stand 2013  
    Eingabe der Honorarzone (1 bis 3):      
    Geben Sie hier den Abrechnungssatz ein    
    Geben Sie hier Ihre, in den einzelnen Leistungsabschnitten ermittelten Kostenergebnisse ein  
       
      Kostenschätzung (LP2)  
       
      1. Kostenberechnung (LP 3)  
       
      Kostenanschlag  
       
      Kostenfeststellung  
       
    Die Berechnung i. S. § 56 HOAI erfolgt in Anlehnung an die von Siemon entwickelten Tabellen und an Weiterentwicklungen der Tabellen  
    von Vygen/ Korbion/ Mantscheff, Pott/ Werner/ Dahlhoff/ Kniffka sowie der von Lochner/ Koeble/ Frik.  
    Demonsrationssoftware: Die Nutzung ist nicht für beruflichen oder gewerblichen Einsatz bestimmt.    
    Die Nutzung erfolgt unter Anerkennung, dass trotz Sorgfalt weder Gewährleistung noch Haftung    
    übernommen werden kann.    
      lt. Tabelle Vorgabe Vorgabe f. Honorar Honorar  
    Grundleistungen der Leistungsphasen in % für max. Leistung max geleistet  
    LP 1 Grundlagenermittlung            
    1.a) Klären der Aufgabenstellung aufgrund der Vorgaben oder der Bedarfsplanung des Auftraggebers im Benehmen mit dem Objektplaner 0,75 bis 1,0 0,90%  
    1. b) Ermitteln der Planungsrandbedingungen und Beraten zum Leistungsbedarf und ggf. zur technischen Erschließung 0,75 bis 1,0 0,85%  
    1.b) Zusammenfassen, Dokumentieren und Erläutern der Ergebnisse 0,10 bis 0,25 0,25%  
    Saldo LP 1    
    LP 2 Vorplanung            
    2.a) Analyse der Grundlagen, Mitwirken beim Abstimmen der Leistungen mit den Planungsbeteiligten 0,25 bis 0,5 0,50%  
    2.b) Erarbeiten des Planungskonzeptes: Vordimensionen der Systeme u. maßbestimmenden Anlageteile, Untersuchen von alternativen Lösungsmöglichkeiten, Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung, zeichn. Darstellung f d. Integration in die Objektplanung; - gekürzt- 5,5 bis 6,5 6,00%  
    2.c) Aufstellen Funktionsschema, Prinzipschaltung für jede Anlage in b) enthalten 0,00% 0,00 €  
    2.d) Klären u. Erläutern der wesentl. fachspezifischen
    Zusammenhänge, Vorgänge u. Bedingungen, Mitwirken an der Integration der techn. Anlagen
    1,0 - 2,00 1,50%  
    2.e) Mitwirken an den Vorverhandlungen mit Behörden über die Genehmigungsfähigkeit und den btref. Stellen zur Infrastruktur in d) enthalten 0,00%  
    2.f) Mitwirkung an der Kostenschätzung n. DIN 276 und der Terminplanung 0,5 bis 1,00 0,75%  
    2.g) Zusammenstellen, Dokumentieren und Erläutern der Vorplanungsergebnisse 0,1 bis 0,25 0,25%  
    Saldo LP 2    
    LP 3 Entwurfsplanung            
    3.a) Durcharbeiten des Planungskonzeptes unter
    Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen
    und Fachplanungen bis zum vollständigen Entwurf
    4,0 bis 5,5 5,00%  
    3.b) Festlegen aller Systeme und Anlagenteile 0,7 bis 1,0 0,70%  
    3.c) Berechnung und Bemessung, zeichnerische
    Darstellung und Anlagenbeschreibung, Abschätzen
    jährl. Bedarfs- und Betriebskosten, detailliertes
    Funktions- und Strangschema - gekürzt-
    9,0 bis 12,0 9,00%  
    3.d) Übergegen der Berechnunsgergebnisse an andere an
    der Planung Beteilgte. Angabe und Abstimmung der für
    die Tragwerksplanung notwendigen Durchführungen und
    Lastenangaben (o. Anfertigung v.Schlitz- u.
    Durchbruchsplänen)
    0,1 bis 0,25 0,25%  
    3.e) Mitwirken bei Verhandlungen mit Behörden 0,2 bis 0,5 0,30%  
    3.f) Mitwirken bei der Kostenberechnung n. DIN 276 0,75 bis 1,0 1,00%  
    3.g) Mitwirken b. d. Kostenkontrolle durch Vergleich
    der Kostenberechnung u. -schätzung
    0,3 - 0,5 0,50%  
    3. h) Zusammenfassen, Dokumentieren und Erläutern der
    Planungsergebnisse
    0,10 bis 0,25 0,25%  
    Saldo LP 3    
    LP 4 Genehmigungsplanung            
    4.a) Erarbeiten der Vorlagen und Anträge,
    Zusammenstellen der Unterlagen; Mitwirken an
    Verhandlungen mit Behörden und zuständigen Stellen
    1,5 bis 2,00 1,50%  
    4.c) Vervollständigen und Anpassen der Planungs-
    unterlagen und Berechnungen
    0,0 bis 0,5 0,50%  
    Saldo LP 4    
    LP 5 Ausführungsplanung            
    5.a) Durcharbeiten der Ergebnisse aus LP 3, 4 unter
    Beachtung der in der Objektplanung integrierten
    Fachplanungen
    4,0 bis 6,5 6,00%  
    5.b) Zeichnerische Darstellung d. Anlage,
    Dimmensionierung, Abstimmung der Detailplanung mit
    dem Objektplaner, Ausführungs- und
    Werkstattzeichnungen.
    8,0 bis 11,0 11,00%  
    5.c) Anfertigung v. Schlitz- u. Durchbruchplänen 2,0 bis 4,0 2,00%  
    5.d) Abgleichen und Ergänzen des Terminplanes 0,1 bis 0,5 0,20%  
    5.e) Fortschreibung der Ausführungsplanung auf den
    Stand der Ausschreibungsergebnisse, Übergabe der
    fortgeschriebenen Ausführungsplanung an ausführende
    Unternehmen
    0,5 bis 1,0 0,80%  
    5.f) Überprüfen und der Montage- und Werkstattpläne
    ausführender Unternehmen, Abgleich mit der
    Ausführungsplanung
    2,00 bis 4,00 2,00%  
    Saldo LP 5    
    LP 6 Vorbereiten der Vergabe            
    6.a) Ermitteln von Mengen als Grundlage für das
    Aufstellen von Leistungsverzeichnissen
    1,5 bis 2,00 2,00%  
    6.b) Aufstellen von Leistungsbeschreibungen mit
    Leistungsverzeichnissen n. Leistungsbereichen,
    Abstimmen mit anderen an der Planung beteiligter
    Fachplaner, Erstellen der Vergabeunterlagen
    2,5 bis 3,00 3,00%  
    6.c) Mitwirken beim Abstimmen der Schnittstellen zu
    Leistungsbeschreibungen der anderen an der Planung
    Beteiligten
    0,5 0,50%  
    6.d) Ermitteln der Kosten auf der Grundlage der vom
    Planer bepreisten Leistungsverzeichnisse
    0,5 - 1,0 1,00%  
    6.e) Kostenkontrolle durch Vergleich der vom Planer bepreisten Leistungsverzeichnisse 0,25 0,25%  
    6.f) Zusammenstellen der Vergabeunterlagen 0,5 0,25%  
    Saldo LP 6    
    LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe            
    7.a) Prüfen und Werten der Angebote; Preisspiegel 2,2 bis 2,8 2,00%  
    7.b) Mitwirken beim Verhandlen m. Bietern u. Erstellern 0,9 bis 1,5 1,10%  
    7.c) Mitwirken beim Kostenanschlag … DIN 276 0,8 bis 1,5 1,10%  
    7.d) Mitwirken bei der Kostenkontrolle d. Vergleich
    des Kostenanschlages m. Kostenberechnung
    0,5 bis 0,8 0,50%  
    7.e) Mitwirken bei Auftragserteilung, Zusammenstellen der Vertragsunterlagen, Dokumentation der Vergabeverfahren 0,2 bis 0,5 0,30%  
    Saldo LP 7    
    LP 8 Objektüberwachung            
    8.a) Überwachen der Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit der öffentl-rechtlichen Genehmigung oder Zustimmung, den verträgen mit den ausführenden Unternehmen, den Ausführungsunterlagen ... 15 bis 22 18,00%  
    8.b) Mitwirken beim Aufstellen eines Zeitplans (Balkendiagramm); Mitwirken an der Koordiniation der am Objekt Beteiligten 0,75 bis 1,5 1,00%  
    8.c) Mitwirken beim Führen eines Bautagebuches 0,25 bis 0,5 0,50%  
    8.d) Prüfen und Bewerten der Notwendigkeit geänderter oder zusätzlicher Leistungen der Unternehmer und der Angemessenhet der Preise 0,00 bis 1,0 0,50%  
    8.e) Mitwirken beim Aufmaß m. bausführenden Untern. 1,0 - 1,5 1,00%  
    8.f) rechnerische und fachl. Rechnungsprüfung, Prüfen und Bescheinigen d. Leistungsstandes anh. nachvollziehbarer Leistungsnachweise 8,0 bis 10,0 9,00%  
    8.g) Kostenkontrolle, Überprüfung der Leistungs-abrechnungen der ausführenden Unternehmen im Vergl. zu den Vertragspreisen und dem Kosten Kostenanschlag 0,5 bis 1,0 0,75%  
    8.h) Kostenfeststellung 0,25 0,25%  
    8.i) Mitwirken bei Leistungs- u. Funktionsprüfungen 0,1 bis 0,25 0,10%  
    8.j) fachl. und technische Abnahme der Leistungen auf Grundlage der vorgegten Dokumentation, Erstellung eines Abnahmeprotokolls, Feststellen von Mängeln und Erteilen einer Abnahmeempfehlung 2,5 bis 4,00 3,00%  
    8.k) Antrag auf behördliche Abnahme und Teilnahme
    daran
    in 8.j)
    enthalten
    0,00%  
    8.l) Prüfung der übergebenen Revisionsunterlagen auf
    Vollzähigkeit, Vollständigkeit und stichprobenartige
    Prüfung auf Überseinstimmung mit dem Stand der
    Ausführung
    0,5 bis 0,75 0,50%  
    8.m) Auflisten der Verjährungsfristen der Ansprüche auf
    Mängelbeseitigung
    in 8.j)
    enthalten
    0,00% 0,00 € 0,00 €  
    8.n) Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme
    festgestellten Mängel
    0,25 - 1,5 0,25%  
    8.l) systematische Zusammenstellung der
    Dokumentation, der zeichnerischen Darstellungen und
    rechnerischen Ergebnisse des Objektes
    0,10 bis 0,25 0,15%  
    Saldo LP 8    
    LP 9 Dokumentation            
    9.a) Fachliche Bewertung der innerhalb der Verjährungs-
    fristen für Gewährleistungsansprüche festgestellten
    Mängel, längstens bis zum Ablauf von 5 J. seit der
    Abnahme d. Leistung, notwendige Begehungen
    0,5 - 0,75 0,50%  
    9.b) Objektbegehungen zur Mängelfeststellung vor Ablauf
    der Verjährungsfristen für die Mängelansprüche ggü.
    ausführenden Unternehmen
    0,25 0,25%  
    9.d) Mitwirken b. d. Freigabe von Sicherheitsleistungen 0,25 0,25%  
    Saldo LP 9    
                     
    Saldo Honorar max      
    Saldo Honorar geleistet      
                     
    zzgl. evtl., besonderer, zusätzlicher Leistung sowie Zeithonorare und Umbauszuschläge  
    gem. gesonderte Aufstellung